08.01.2009 - Erster Einsatz 2009

Großeinsatz in Itzehoer Innenstadt

Gleich der erste Einsatz im neuen Jahr war spektakulär:

Bei dem seit 16:21 Uhr andauerndem Großfeuer in der Itzehoer Innenstadt ist ein als Nachtclub genutztes Fachwerkhaus komplett ausgebrannt.
Neben den Wehren aus Itzehoe, Oelixdorf und Heiligenstedten wurde auch die Kamper Wehr angefordert.

Hierbei stand von uns unter anderem ein Trupp für mehrere Stunden als Sicherheitstrupp in Bereitstellung, um bei einem eventuellem Notfall sofort die Rettungsmaßnahmen einleiten zu können.


Einsatzbericht


(sco)




11.09.2008 - News-Update

Viel passiert - wenig berichtet

Der letzte Einsatz unserer Wehr am 11.09.08 ist hier nachzulesen.

In den vergangenen Monaten haben sich die Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte unter anderem auf dem Atemschutzeinsatztraining des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg fortgebildet und man hat letzten Sonntag am Feuerwehrmarsch in Dägeling teilgenommen.


(sco)




25.05.2008 - Vorgehen im Innenangriff

Training mit der FF Lägerdorf

Am 17.05. trafen sich Atemschutzgeräteträger der Wehren Lägerdorf und Heiligenstedtenerkamp am Gerätehaus in Lägerdorf, um ein grundlegendes Vorgehen für den Innenangriff zu trainieren.
Dabei wird insbesondere auf die sichere und intuitive Bedienung des Hohlstrahlrohrs wert gelegt.
Weitere Bestandteile sind aber auch der Temperaturcheck von Türen vor Betreten eines Raumes, das korrekte Öffnen eben dieser Türen und das anschließende Vorgehen in den Brandraum.

Alle Teilnehmer hatten während der Vormittagsstunden ausreichend Gelegenheit diese Fertigkeiten zu trainieren und waren sich, trotz viel vergossenen Schweißes, einig, daß diese Art der Ausbildung absolut notwendig sei.

Weitere gemeinsame Ausbildungseinheiten werden folgen, daß nächste Mal wird Heiligenstedtenerkamp Gastgeber sein.


(sco)




01.05.2008 - Brandsicherheitswache

Maifeuer 2008

Auch in diesem Jahr wurde durch die Vereine und Verbände der Gemeinde Heiligenstedtenerkamp das traditionelle Maifeuer ausgerichtet.

Insbesondere die Siedlergemeinschaft und die Feuerwehr trugen mit dem Verkauf von Bratwurst und Getränken wieder entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Auch das Wetter spielte bis ca. 23:00 Uhr mit, so daß sich zahlreiche Bürger der Gemeinde und des Umlandes einfanden.

Die Feuerwehr stellte zudem während der harmonischen Veranstaltung die Brandsicherheitswache und den Sanitätsdienst, brauchte aber im Laufe des gesamten Abends nicht tätig werden.


(sco)




27.01.2008 - Strahlrohrtraining

Vorgehen im Innenangriff

Am Samstagvormittag trainierten Atemschutzgeräteträger der Kamper Wehr das Vorgehen im Innenangriff.
Genutzt wurde die Ausbildungseinheit auch gleich für die Einweisung am neuen Hohlstrahlrohr der Wehr.

In praktischen Übungen mußten sich die Kameraden unter anderem mit der Fortbewegungstechnik des Seitenkriechganges und dem Prozedere des Temperaturchecks vertraut machen.
Alle Teilnehmer waren sich einig, daß die praktischen Übungen oft und regelmäßig wiederholt werden müssen, um einen fließenden, automatischen Bewegungsablauf zu gewährleisten.


(sco)
» Twitter
» Informationen
» Nächste Termine
Keine Termine eingetragen
» Login
Benutzername:
Passwort:

pwd Passwort Vergessen?