Datum: 10.03.14 | Einsatzdauer: 09:31 Uhr - 12:15 Uhr

TH G R2 in Itzehoe, Schützenstraße

Gebäudeeinsturz nach Explosion


Gegen 09:00 Uhr kam es zu einer folgenschweren Explosion/Detonation in Itzehoe, in dessen Folge ein komplettes Mehrfamilienhaus einstürzte und angrenzende Gebäude teilweise erheblich beschädigt wurden.

Die Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp wurde in der ersten Phase zusammen mit der Oelixdorfer Wehr nachgefordert und unterstützte bei der händischen Suche in den Trümmern.

Insgesamt wurde fünf Personen in den Trümmern verschüttet, wovon nur noch eine lebend gerettet werden konnte, weitere 14 Personen wurden verletzt, einige davon auch schwer.

Rund 100 Anwohner mussten in Folge der Evakuierung ihre Wohnungen verlassen. Durch die schwere Beschädigung werden einige Anwohner vorerst gar nicht und die anderen Bewohner erst nach Prüfungen durch Statiker in ihre Wohnungen zurückkehren können.


Fotos: KFV Steinburg, Doku-Team


Weiterführende Infos:
sh:z | KFV Steinburg | THW 


Alarmierung: Vollalarm mit Sirene
Fahrzeuge: LF 8/6, PKW
Eigene Kräfte: 1/9

Mitalarmiert: FF Itzehoe, FF Oelixdorf, TEL, THW, Rettungsdienst, DRK, Rettungshunde, Polizei, 1 Löschzug Amt Itzehoe-Land, 1 Löschzug Amt Schenefeld

» Einsätze
» 2022
» 2021
» 2020
» Informationen
» Letzte Einsätze
13.04. - NOTF 11 REA
Itzehoe

12.04. - NOTF 11 REA
Kremperheide

11.04. - TH K WASSER
Stör Hodorf

10.04. - TH WASSER Y
Stör Heiligenstedten

28.03. - NOTF 11 FIRST
Kremperheide

19.03. - NOTF 11 REA
Heiligenstedten

18.03. - NOTF 11 REA
Kremperheide

25.02. - NOTF 11 REA
Kremperheide

07.02. - NOTF 11 FIRST
Itzehoe-Wellenkamp

31.01. - FEU 2
Itzehoe-Wellenkamp
» Login
Benutzername:
Passwort:

pwd Passwort Vergessen?